Bist du bereit, deinen Gefühlen zu begegnen?


Die Zeit in der wir leben verlangt uns tagtäglich ganz schön was ab. Es gibt so viele Veränderungen, so viele Umwälzungen, mit denen wir zurecht kommen müssen, so viele Probleme und Sorgen, die wir bewältigen müssen.

Wir finden uns in vielen unangenehmen Situationen wieder, die wir nicht gerne fühlen wollen. Wir streiten und beschuldigen andere, nur um nicht selber verantwortlich sein zu müssen. Wir wollen lieber das Umfeld oder unser Gegenüber ändern, als bei uns selber hinzuschauen.
Dabei können wir, wenn wir etwas ändern wollen, nur bei uns selber beginnen!

Bist du bereit deinen Gefühlen, Deinen Emotionen zu begegnen?
Bist du bereit, kurz inne zu halten, ganz still zu werden und in dich hinein zu horchen, wie es dir gerade geht?

Vielleicht bist du verärgert oder wütend, vielleicht bist du verletzt, traurig, oder erschöpft…..?
Kannst du dir vorstellen, diesem Gefühl einfach nur einmal zu begegnen – ganz ruhig, ohne einen Schuldigen zu suchen, ohne Widerstand, ohne es loswerden zu wollen?

Wage den Versuch, das Gefühl, das gerade da ist, einzuladen und willkommen zu heißen, so wie du auch einen Freund willkommen heißt, denn dieses Gefühl ist auch ein Freund. Es verrät dir, wie es in dir aussieht, was gesehen und wahrgenommen werden möchte.
Also schieb es nicht weg und versuche, den Grund oder die Ursache für dieses Gefühl zu entfernen, sondern nutze die Chance, die sich dir gerade bietet, um dich wirklich um dich selbst zu kümmern.

Erlaub dir, diesem Gefühl, dass sich so gar nicht gut anfühlt, zu begegnen!
Erkenne es als einen Teil von dir, der sich mitteilen und zeigen möchte, der nicht wieder in die Ecke geschoben werden will. Erlaube dir, nicht wertend oder beurteilend, sondern vielmehr mitfühlend mit dir selbst zu sein!

Sei liebevoll und geduldig zu dir und sei einfach nur da, inmitten dieses Gefühls, das dir womöglich gerade arg zusetzt. Halte aus und halte durch, ohne etwas ändern zu wollen. Atme weich in dieses Gefühl hinein, bleibe präsent und erlaube, dass es dich für diesen Augenblick ganz einnimmt.

Je mehr du es wagst diesem Gefühl zu begegnen, ohne etwas zu erwarten, desto mehr wirst du erleben, dass sich etwas in dir entspannt. Nicht, dass sich alles beim ersten Versuch in Wohlgefallen auflösen würde, aber mit jedem Versuch gelingt es besser und entspannt sich mehr, bis sich das Gefühl irgendwann auflöst und in deinem Inneren wieder ein Stück mehr Frieden einzieht.

Bist du bereit, deinen Gefühlen zu begegnen?