Entscheidung für ein liebevolles Leben


Wir leben in einer dualen Welt!
Das heißt, es gibt immer zwei Seiten einer Medaille, also sind wir täglich gefordert, Entscheidungen zu treffen. Und wir treffen sie – Tausende von Entscheidungen – jeden Tag. Die meisten treffen wir unbewusst, denn das sind Gewohnheiten, die ganz selbstverständlich ablaufen, aber es gibt auch die ganz bewussten Entscheidungen, die wichtig sind für unser Leben.

Wer oder was will ich sein? Wie will ich leben? Wie will ich mich fühlen…?
Und diese wichtigen Entscheidungen kommen alle aus dem Bauch!
(Im Übrigen kommen überhaupt alle Entscheidungen aus dem Bauch. Der Verstand begründet und rechtfertigt sie nur, ordnet sie ein und befindet sie für gut und richtig und das gibt uns das Gefühl, es wäre eine Kopf-Entscheidung gewesen. 😉)

Wer oder was will ich sein? Wie will ich leben? Wie will ich mich fühlen…?
Nur dein Bauch, dein Gefühl, weiß eine Antwort auf diese Fragen.
Welche Antwort gibt dir ein gutes Gefühl? Was fühlt sich liebevoll an? Was gibt mir Kraft und Freude? Was ist ehrlich und authentisch?

Es ist nur ein kurzer Moment, indem du fühlst, was richtig ist, Sekundenbruchteile danach schaltet sich sofort dein Gehirn dazu und wägt ab. Es vergleicht dein Gefühl mit Gewohntem und mit Normen, orientiert sich an dem, was sein darf und was nicht, glaubt zu wissen, was richtig ist und was nicht. Und dadurch entsteht Angst – Angst vor dem Neuen, vor dem Unbekannten, Angst ausgelacht zu werden, für dumm verkauft zu werden, Angst bestraft zu werden, Angst es nicht zu schaffen….
Aber in dem einen kurzen Moment, bevor dich die Angst überfallen hat, hat es sich so unglaublich gut angefühlt! ❤️

Vertrau deinem Bauch, er weiß, was gut für dich ist! Und die Angst gehört dazu, wenn man zu neuen Ufern aufbricht.
Das Gehirn ist nur eine Ansammlung von Erfahrungen, Vorschriften, Normen,…. von denen die meisten nicht einmal von dir sind, sondern von Menschen in deiner Umgebung, die dir sagen wollen, was richtig und was falsch ist, was gesellschaftlich geduldet ist und was nicht, wie sie dich haben wollen und wie nicht…

Um deinem Gefühl zu vertrauen braucht es Mut!
Und auch dafür kannst du dich entscheiden! Sei mutig!
Du kannst dich entscheiden, ja zu sagen zu diesem liebevollen Moment, der dich mit Freude und Kraft erfüllt hat.
Du kannst dich entscheiden, für dieses Wagnis etwas Anderes auszuprobieren, etwas Neues, etwas Mutiges.
Du kannst dich entscheiden, nach vorne zu gehen, anstatt nach hinten zu schauen.
Du kannst dich entscheiden, dem Leben zu vertrauen, welches es immer gut mit dir meint. Und das braucht ganz viel Mut – aber es lohnt sich! Das kann ich aus Erfahrung bestätigen.

Frage dich: Was kann schlimmstenfalls passieren?
Ist das, wofür ich mich entscheide, lebensbedrohlich?
Kann ich mit meiner Entscheidung mir oder irgendjemand anderem ernsthaft schaden?
Wenn du diese Fragen mit „nein“ beantworten kannst, dann sei mutig und sag „ja“, bevor dir die Angst etwas anderes einredet!

Was kann schlimmstenfalls passieren?
Deine Entscheidung führt dich nicht in die erhoffte Richtung – ok, dann hast du etwas gelernt!
Du hast eine eigene Erfahrung gemacht, du hast einen überlebbaren Fehler gemacht. Wahrscheinlich hast du dabei ganz viel über dich selbst erfahren, du hast die dunkle Seite der Medaille kennengelernt. Auch das ist eine gute Erfahrung, denn auch diese gehört zum Leben, auch mit der Dunkelheit dürfen wir umgehen und auch die Dunkelheit kann faszinierend schön sein. Insofern ist jede Entscheidung besser als keine Entscheidung.

Wer willst du also sein? Wie willst du leben? Wie willst du dich fühlen?
Sei mutig und triff eine liebevolle Entscheidung, wähle einen liebevollen Weg und lebe ein ehrliches, liebevolles Leben!

Mein Schritt in die Zukunft