Freundschaft statt Konkurrenz


Wir leben in einer Welt, in der es immer nur um Leistung geht. Es geht darum besser zu sein, mehr zu bieten, höher hinaus zu wollen, erfolgreicher zu sein…. Das führt dazu, dass wir dauernd im Wettstreit stehen mit unseren Mitmenschen und dadurch kein Miteinander entstehen kann, sondern immer nur ein Gegeneinander. Es führt dazu, dass die Burnout Rate in die Höhe schnellt in der heutigen Zeit. Es führt dazu, dass kaum jemand mit seinem Leben zufrieden oder gar glücklich ist, kein Wunder, wenn man sich dauernd beweisen muss, wenn man sich dauernd zu sehr verausgaben muss. Es führt dazu, dass man immer Angst hat, nicht gut genug zu sein, dass man Angst hat um seine Existenz, um seinen Partner, seine Kinder, seine Freunde… Es führt dazu, dass Erfolg völlig falsch verstanden wird und an schwere Arbeit, Kampf und Verzicht geknüpft wird. Es führt dazu, dass unsere Gesundheit, körperlich wie geistig und emotional stark darunter leidet.

Doch hast du schon mal daran gedacht, dass man miteinander weiter kommt als alleine, auch wenn man scheinbar in Konkurrenz zueinander steht? Kannst du dir vorstellen, dass eine Person, die du vielleicht fürchtest, dich weiterbringen kann? Ist dir bewußt, dass jedes Miteinander befruchtend, bereichernd, gewinnbringend, beruhigend und noch vieles mehr sein kann, aber auf jeden Fall einfach wunderbar ist?

Ich habe gerade selbst so ein Wunder erleben dürfen und es erfüllt mich jeden Tag mit Liebe und Dankbarkeit.

Ich war gerade dabei, meine Arbeit als Energetikerin so richtig öffentlich zu machen, also eine neue Homepage erstellt und veröffentlicht, eine Facebook Seite veröffentlicht, Flyer gedruckt…. Als nächstes wollte ich mir überlegen, wie ich Menschen noch auf meine neue Tätigkeit aufmerksam machen könnte, als ich erfahren habe, dass eine Kollegin, die in dem selben Bereich arbeitet, direkt in meine Nachbarschaft gezogen ist.
Ich habe mich dabei ertappt, dass ich zusammengezuckt bin und Angst bekommen habe. Wie soll meine Praxis ins Laufen kommen, wenn eine Kollegin, die schon seit Jahren eine erfolgreiche Praxis betreibt und schon bekannt ist, jetzt direkt neben mir einzieht?

Ja, so ist das mit der Angst und den Selbstzweifel, sie überfallen uns auf die Sekunde, noch bevor wir dazu kommen, darüber nachzudenken und wir können sie nicht kontrollieren. Denn es wurde uns immer eingeredet, dass wir mehr tun müssen um gut genug zu sein, dass wir besser sein müssen um zu bestehen. Es wurde uns beigebracht, immer die anderen im Auge zu behalten, anstatt zu uns selber zu stehen und stolz auf uns zu sein. Wir haben gelernt, Angst zu haben und immer das Schlimmste zu befürchten, anstatt Vertrauen zu haben und an uns selbst zu glauben.

Aber ich hatte nicht vor, mich kleinkriegen zu lassen von meinen Ängsten und meinen Zweifeln und ich wollte auf keinen Fall um meine Klienten kämpfen müssen oder Neid und Eifersucht meiner Kollegin gegenüber empfinden. Nein, das ganz bestimmt nicht!

Also hab ich sie kontaktiert und gefragt, ob wir nicht was gemeinsam machen können und sie hat mich eingeladen, bei ihrem bevorstehenden Vortrag dabei zu sein und dort auch meine Flyer aufzulegen, denn sie hatte auch keine Lust auf Konkurrenz…. Wow, was für ein nettes Entgegenkommen.

Kurz darauf haben wir begonnen einander regelmäßig zu behandeln und das tut so gut!
Jeder von uns hat seine eigene Herangehensweise und statt den anderen schlecht zu machen, um selber besser dazustehen, schätzen und achten wir uns gegenseitig und profitieren somit voneinander. Ich lerne so viel dazu, ich entwickle mich weiter, ich heile geistig und körperlich mit jeder Anwendung, die ich erhalte und auch gebe. Meine Klienten sind dadurch mehr geworden und nicht weniger, denn ich weiß, dass das was ich biete, eben nur ich bieten kann, weil ich mir treu geblieben bin. Jeder Mensch hat seine ganz eigenen besonderen Gaben und Talente und zieht somit genau die Menschen an, denen damit geholfen werden kann. Es gibt also keine Konkurrenz, sie existiert nur in unseren Vorstellungen und Ängsten.

Ich jedenfalls weiß, dass mir mit meiner Kollegin nur das Beste passiert ist. Wir sind Freundinnen geworden und unterstützen uns gegenseitig. Was hätte Besseres geschehen können? Und was wäre passiert, wenn ich meinen Ängsten gefolgt wäre und mich auf einen Konkurrenzkampf eingelassen hätte? Ich hätte nur verlieren können, denn wenn man sich gegeneinander wendet, verliert man immer, egal, wie gut man zu sein glaubt.

Aber wenn man das Leben annimmt, sich den Herausforderungen stellt, die es mit sich bringt, sich auf die Chancen einlässt, die es uns bietet, bin ich sicher, dass immer nur das Beste für uns alle geschieht.

Mein Schritt in die Zukunft