Energetischer Frühjahrsputz


Heute war ein wunderschöner Tag, die Sonne stand hoch am blauen Himmel und bei meinem Spaziergang scheinte sie mir direkt ins Herz. Man konnte sehen, wie die Natur und alle Lebewesen aufwachen und aufblühen und sich den wärmenden Strahlen entgegen strecken.
Mir war, als würde die Sonne in mein Innerstes scheinen, mich aus der Reserve locken und mein ganz persönliches, wahres Sein hervorkitzeln wollen.

Ich sah einen Mann, wie er mit dem Hochdruckreiniger seine Hauseinfahrt reinigte, den Dreck vom Winter und das Moos der letzten Jahre wegschwemmte und ich dachte mir: „Oh ja, der Frühjahrsputz steht an – wichtig für außen, aber auch für mein Inneres!“

Was hat sich alles angesammelt über den Winter, was hab ich festgehalten, in der Hoffnung dass es mich wärmt oder mir Schutz gibt?
Was schleppe ich mit mir herum über die Jahre, das mich klein hält und nicht richtig wachsen lässt?
Welche Angewohnheiten machen mir das Leben schwer?
Worum kümmere ich mich, obwohl es gar nicht meine Angelegenheiten sind?

Doch manchmal ist es wirklich schwer, mich von alten Mustern zu verabschieden. Sie kleben förmlich an mir, sind so verwachsen und verwoben mit mir, dass sie sich nicht so leicht abschütteln lassen. Es scheint wirklich, als bräuchte ich einen Hochdruckreiniger, aber je mehr Druck ich ausübe, desto fester halten sich diese alten Gewohnheiten. Je mehr ich sie weghaben will, desto mehr wollen sie gesehen werden und kämpfen um ihre Daseinsberechtigung.

Aber die Sonne lädt mich ein, all diese Krusten schmelzen zu lassen, indem ich es einfach erlaube, ohne mich anzustrengen und ohne zu wissen, wie das geht. Alle alten Muster, die mich festhalten, die meine Beweglichkeit erschweren und meine Freiheit einschränken, dürfen sich lösen. Die Sonne lädt mich ein, liebevoll und geduldig mit mir zu sein, damit ich nicht frustriert bin, wenn es nicht sofort klappt. Sie lädt mich ein, langsam und behutsam vorzugehen, damit Zeit bleibt, mich mit den ungeliebten Gewohnheiten zu versöhnen und mich zu bedanken für geleistete Dienste.

Und der warme Frühlingsregen darf alles abwaschen, was sich aus meinem System gelöst hat, alles was die Sonne zum Schmelzen gebracht hat, was mein wahres Sein verdeckt.
Das gibt mir die Möglichkeit, mich selbst zu entdecken, mich zu zeigen, Stück für Stück, in meinem eigenen Tempo, mit allem was ich bin und was mich ausmacht!
Wow, was für eine Befreiung!

Wie steht´s mit dir? Hast du nicht auch Lust auf einen energetischen Frühjahrsputz? Versuch es einfach, es kann nichts schief gehen!
Und wenn du Unterstützung suchst, komm gerne zu einer Klangmeditation vorbei, denn gemeinsam geht alles leichter 🙂

Energetischer Frühjahrsputz