Wenn alles zu viel wird


Ich tu doch schon, was ich kann, mehr geht einfach nicht.
Aber mein Verstand sagt: „Komm reiß dich zusammen, ein bisschen geht immer noch“.
Und ich nehme mich zusammen, mobilisiere alle meine Kräfte, um all dem gerecht zu werden, was mir mein Alltag abverlangt.

Und genau dann, wenn ich mir denke, ich mache doch eh schon so viel, jetzt könnte mir das Leben doch ein bisschen entgegen kommen – ja, genau dann setzt es noch einen drauf….
Und es passiert noch irgendetwas und wenn es nur eine Kleinigkeit ist, das das Fass zum Überlaufen bringt.

Und dann breche ich zusammen, innerlich wie äußerlich. Ich breche in Tränen aus und verstehe nicht, wieso es so kommen musste, ich weiß nicht mehr ein noch aus und dann geht plötzlich gar nichts mehr…

Aber was ist passiert?
Solange ich immer noch weitermache, obwohl ich schon längst an meiner Grenze bin, solange wird immer noch etwas auf mich zukommen, denn ein bisschen geht ja bekanntlich immer noch. Ich habe wohl vergessen Stopp zu sagen, auf meine innere Stimme zu hören, meine Grenzen abzustecken und diese auch einzuhalten!

Was kann ich also tun?
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich merke, dass alles zu viel wird, mich zurückzulehnen und durchzuatmen. Ich spüre meine Füße am Boden und meinen Atem, wie er in meinen Körper fließt und ihn mit Sauerstoff versorgt. Ich spüre aber auch die Liebe, die mit meinem Atem fließt und die mir sagt: „Du musst nicht alles schaffen“. Ich spüre das Leben, das mich auffängt und sagt: „Es ist alles gut“.

Ich erlaube mir loszulassen, alles was gerade noch wichtig war – nur für diesen Moment. Ich erlaube mir, mich für ein paar Minuten nur um mich zu kümmern, mich zu versorgen mit allem was nötig ist und was mir gut tut. Ich erlaube mir Hilfe anzunehmen, in welcher Form auch immer, sie darf mich erreichen und unterstützen, weil ich mich bewusst dafür öffne. Und ich atme ein paar Mal mit dem Gedanken, dass wie schlimm es auch kommen mag, die Erde sich weiterdrehen wird…. alles ist gut so wie es ist!

Und jeder, der den Mut hat sich darauf einzulassen, ohne Erwartungen, für den verändert sich etwas. Plötzlich kommt einem das Leben entgegen und reicht einem die Hand und alles geht leichter oder erscheint in einem anderen Licht oder hat eine andere Bedeutung…

Vielleicht magst du es ja auch ausprobieren.